DYNE-Regeln: Team Management


Version 2024.03



ALLGEMEIN

  • Roster: In der DYNE wird mit den offiziellen NBA 2K Rostern gespielt.
  • Spieleranzahl: Jedes Team muss bis zum Start der Season 14 oder 15 Spieler unter Vertrag haben. Während der Offseason sind mehr oder weniger Spieler erlaubt. Es gilt aber immer die maximale Obergrenze von 16 Spielern. Während der Saison darf ein Team kurzfristig einen Spieler zu viel oder einen Spieler zu wenig unter Vertrag haben (z.B. durch Trade oder Waive). Es hat dann aber maximal 72 Stunden Zeit um wieder auf eine reguläre Spieleranzahl zu kommen, andernfalls wird es bestraft.
  • Verfügbare Spieler: Solange ein Spieler im Roster von NBA2K vorhanden ist, darf er unter Vertrag genommen werden und es darf mit ihm gespielt werden. Tritt ein Spieler in der NBA zurück oder verlässt die Liga, kann man mit ihm in der DYNE noch solange spielen, wie er im 2K Roster vorhanden ist.
    Ab dem Zeitpunkt, an dem ein Spieler nicht mehr im 2K Roster vorhanden ist, kann und darf er auch nicht mehr im Spiel eingesetzt werden. Trotzdem muss das volle Gehalt über die gesamte verbliebene Laufzeit weitergezahlt werden. Dieser Spieler zählt dann nicht mehr zu der minimalen Spieler Anzahl von 13 Spielern, aber er zählt zu den maximal Anzahl von 15 Spielern. In gewissen Ausnahmefällen ist es der DYNE Executive vorbehalten, so einen Spieler auch gänzlich aus der Capberrechnung zu streichen, wenn es absolut unvorhersehbar war, dass ein Ereignis eintritt (höhere Macht, z.B. ein Spieler hat ein Autounfall und wird zum Sportinvaliden)
  • DYNE+: Der General Manager (GM) kümmert sich um alle Belange seines Teams, sowohl im Management-Bereich als auch als Coach, d.h. er spielt auch die Spiele seines Teams und trägt alle Stats ein. Wenn ein GM alles zuverlässig und rechtzeitig erledigt, wird sein Team am Ende der Saison als DYNE+ Team ausgezeichnet, was ihm in einigen Bereichen des Managements diverse Boni einbringt. Als Vorraussetzung müssen bei den Schedule-Überprüfungen immer die minimale Anzahl an Spielen gespielt werden und für alle eingetragenen Spiele müssen auch alle Stats komplett hinterlegt sein. Zusätzlich muss für jedes gespielte Spiel immer zeitnah (d.h. maximal 24 Std. später) mindestens das Ergebnis eingetragen werden im Statsdoc. Zusätzlich muss auch noch ein Häkchen bei Fehlende Stats gesetzt werden, solange noch keine anderen Stats eingetragen sind.
    Die Mindestanzahl an Spielen und im Einzelfall die Fristen fürs rechtzeitige Eintragen werden von der Exe festgelegt. Man kann auch für Abwesenheiten wie z.B. Urlaub indiviudelle Zielvorgaben erhalten, allerdings muss die Exe rechtzeitig informiert werden. Am Ende der Saison legt die Exe die Mindestanzahl für die gesamte Saison fest. Alle DYNE+ Boni sind mit einem Plus (+) gekennzeichnet.
  • Loyalty Clause: Wenn das Team eines GMs drei Seasons hintereinander immer mit DYNE+ ausgezeichnet war, dann erhält es auch in der 4. Saison die DYNE+ Auszeichnung, wenn der GM vor der Exe ausreichend begründen kann, wieso es für ihn nicht möglich war alle Spiele rechtzeitig) zu spielen. Er muss natürlich trotzdem für alle selbst gespielten Spiele die Stats vollständig geführt haben.


CAPSPACE UND SONDERVERTRÄGE

  • Salary Cap: Jedes Team hat nur ein bestimmtes Gehalt zur Verfügung, um Spieler unter Vertrag zunehmen. Der Salary Cap (Gehalts-Obergrenze) in der DYNE hat drei Grenzen. Es gibt den Softcap mit 90 Millionen und den Hardcap mit 100 Millionen. Die 10 Millionen zwischen der Soft- und Hardcap Grenze werden Hardcap Differenz genannt. Der Hardcap kann um maximal 10 Millionen überschritten werden, wenn ein Team Luxury Tax bezahlen darf. Somit ist die absolute Obergrenze 110 Millionen. Diese Obergrenze kann nie überschritten werden.
  • Luxury Tax (+): Alle DYNE+ Teams dürfen zusätzlich 10 Millionen Luxury Tax ausgeben. Diese darf man aber erst ausgeben, wenn der Softcap und der normale Hardcap schon erreicht sind. Die Lux Tax erweitert nur den Hardcap, d.h. man kann damit nur folgende Spieler signen: Eigene Spieler mit Birdrechten, Hardcap Exceptions, Team Optionen oder Rookie Exceptions. Wenn ein Team die Möglichkeit verliert Luxury Tax zu zahlen (durch den Verlust des DYNE+ Status) und mit seinen Gehältern über den Hardcap kommt, wird die Exe einen oder mehrere Verträge auflösen, um wieder unter den Hardcap zu kommen.
  • Birdrechte: Hat ein Spieler mindestens in 3 vollen und aufeinander folgenden Saisons beim gleichen Team gespielt, so erhält das Team die Birdrechte (BR) an diesem Spieler. Wird ein Free Agent mit Birdrechten vom alten Team verlängert, so belastet er bis zum Ende der Last-Bid-Round zunächst die Hardcap Differenz, bis dieser voll aufgebraucht ist. Somit erlauben Birdrechte einem Team bei diesen Spielern über den Softcap zu kommen. Der Hardcap (oder die Luxury Tax) kann aber nie überschritten werden. Zusätzlich verlangen Spieler mit Birdrechten nur 25 Mio. von ihrem altem Team als Maximalangebot, um ihren Vertrag zu verlängern.
  • Übertragung von Birdrechten(+): Vor jeder Saison dürfen alle DYNE+ Teams einem in der Vorsaison neu ertradeten Spieler Birdrechte übertragen. Als Vorraussetzung dafür muss der betroffene Spieler aber auch schon bei seinem vorherigen Team für Birdrechte qualifiziert gewesen sein.
  • Hardcap Exception: Befindet sich ein Team über dem Softcap, so kann es keine normalen Vertragsangebote für Free Agents mehr unterbreiten (Außer an Spieler an denen man Birdrechte hat). Für diese Situation stehen dann allein die Hardcap Exceptions ("HE") in Höhe von je 1.0 Mio. $ (Minimumvertrag) für genau eine Saison zur Verfügung. Jedes Team hat vier solcher Hardcap Exceptions zur Verfügung. Diese können auch in einer beliebigen Kombination auf einen Spieler geboten werden. Die HE kann nur angewandt werden, wenn man bereits über dem Softcap ist oder mit dem HE-Vertrag über den Softcap kommt. Man kann damit aber nie den Hardcap (oder die Luxury Tax) überschreiten. Während eines Auktionsangebot ist darüber hinaus kenntlich zu machen, dass es sich bei dem Angebot um eine Exception handelt.
  • Rebuild Clause: Wenn ein Team von einem neuen GM übernommen wird, kann er unter bestimmten Vorraussetzungen einem Spieler aus dem Roster Birdrechte geben. Die Vorraussetzungen sind, dass der Team Value unter 50 sein muss und dass der GM das Team in den letzten 4 Seasons nicht geführt haben darf. Zusätzlich darf ein Vertrag beliebig gekürzt werden. Er kann aber maximal auf eine Season reduziert werden.


ROOKIES

  • Draft: Der Draft findet immer mit dem Erscheinen eines neuen NBA2k Rosters statt, der die NBA Rookies beinhaltet.
  • Lottery: Nach der Anzahl der Niederlagen der zwei vorangegangenen Saisons wird eine Draftlottery durchgeführt. Unter den schlechtesten 14 Teams werden die Picks 1-4 ausgelost, wobei die schlechtesten Teams die höchste Wahrscheinlichkeit zugeteilt bekommem. Ab Pick 5 wird in Reihenfolge der Niederlagen gedraftet. Die ausgeloste Draftreihenfolge für die erste Runde zählt auch für die zweite Runde. Haben mehrere Teams dieselbe Anzahl an Niederlagen, wird jeweils das Team mit den insgesamt mehr gespielten Spiele höher gestuft. Sollte immer noch Gleichstand herrschen, zählt zuerst das direkte Duell und dann das Los.
  • Balance-Rule: Für jedes Team in der DYNE wird ein Team-Value ermittelt. Der Teamvalue wird abhängig vom Overall und Alter der Spieler gebildet, wobei Stars stärker in die Berrechnung einfließen als einfache Starter und junge Spieler stärker als alte Spieler. Abhängig vom Teamvalue kann der Pick eines Teams im Draft bestimmte Plätze nicht erreichen, so dass er nach der Lottery nach hinten verschoben wird. Tradet ein Team seinen eigenen Firstround Pick, so gilt für diesen Pick bis zum Draft der Teamvalue des ursprünglichen Teams zum Zeitpunkt des Trades. In der Off-Season werden eigene Free Agents zum zum Teamvalue dazugezählt.

    Ist der Teamvalue 120+, darf ein Team nicht innerhalb der Top 4 Plätze draften.

    Ist der Teamvalue 130+, darf ein Team nicht innerhalb den Top 8 Plätze draften.

  • Forfeit Pick: Es ist jederzeit möglich auf seinen Draftpick zu verzichten.
  • Salary: Man kann nur soviele Rookies unter Vertrag nehmen, wie man Roster Plätze und Salary Cap (Softcap) zur Verfügung hat.
  • 1st Round Exception: Jedes Team darf seinen Erstrunden Pick nutzen, um einen Rookie zu draften, auch wenn es dadurch seinen Salary Cap (Softcap) überschreiten würde. Der Hardcap (oder die Luxury Tax) darf aber nicht überschritten werden. Sollte ein Team in Besitz von mehreren Erstrunden Picks sein, gilt diese Regel nur für den ersten gedrafteten Rookie.
  • 2nd Round Exception: Um einen 2nd Round Pick zu verpflichten, kann ein Team auch seine HE nutzen, wenn es schon über dem Softcap ist (oder mit dem Rookie-Signing darüber kommt). Der Vertrag beträgt dann 1 Mio für 1 Saison und beinhaltet anschließend die Rookiescale.
  • Draften von Spielern ohne NBA-Vertrag: Alle Spieler, die nach dem NBA Draft keinen Vertrag bei einem NBA Team unterschrieben haben und für den aktuellen Draft gemeldet waren, dürfen ebenfalls gedraftet werden. Darunter fallen folgende Spieler:

    a) die nicht gedraftet wurden, aber für den Draft gemeldet waren
    b) die zwar gedraftet wurden, aber noch nicht in die NBA wechseln

  • Signing von Spielern mit Draftrechten: Sobald ein Spieler mit Draftrechten im Roster vorhanden ist, muss das Team welches diese besitzt den Spieler in der nächsten Rookiesigningphase unter Vertrag nehmen. Kann oder will es das nicht, so verfallen die Rechte an dem Spieler am Ende der Rookiesigningphase und der Spieler wird ein Free Agent.
    Das Gehalt richtet sich nach der Draftposition. Die Rechte an einem Spieler können beliebig weitergetradet werden. Dabei nehmen die Rechte an dem Spieler kein Gehalt ein, sondern können in einen Trade eingebunden werden, so lange alle Traderegeln eingehalten werden.
    Nach 10 Seasons verfallen alle Draftrechte an einem Spieler.

  • Rookie Scale: Alle Rookies bekommen in ihren Vertrag eine besondere Teamoption geschrieben, den sogenannten Rookie Scale. Wenn ein Rookie-Vertrag ausläuft, so hat der GM immer die Möglichkeit den Spieler für das angemessene Mindestgehalt für weitere 3 Seasons an sich zu binden. Das Gehalt muss aber mindestens so hoch sein wie im Rookievertrag. Es ist außerdem möglich mit diesem Vertrag den Softcap zu überschreiten, allerdings nicht den Hardcap (oder die Luxury Tax).
    Wird ein Spieler während seines Rookievertrages getradet, so erhält das neue Team den Rookie Scale für den betreffenden Spieler und die damit verbundene Möglichkeit einer Teamoption.
    Wird vom Rookie Scale kein Gebrauch gemacht, so wird der Spieler ein normaler Free Agent.


FREE AGENCY - GENERAL

  • Free Agents: FAs sind vertragslose Spieler die von jedem Team der DYNE gesignt werden können, insofern dieses noch freie Rosterplätze und genügend Platz unter dem Salary Cap (Softcap) haben.
  • Signingphase: FAs können von Beginn der Offseason bis zum DYNE-Allstargame unter Vertrag genommen werden.
  • Signingphasen: Es gibt vier verschiedene Phasen, in denen Free Agents unter Vertrag genommen werden können. Die ersten drei Phasen finden in der Offseason statt, die vierte während der Season.
  • Vertragsdauer und Gehaltrahmen: Um ein FA zu signen muss ein GM dem Spieler ein gültiges Angebot machen. Mindest-/Maximalgehalt und Mindest-/Maximallaufzeit sind in folgender Tabelle festgelegt:


    1 Season: 1.000.000(Minimum) - 5.000.000 (Maximum)

    2 Seasons: 2.000.000(Minimum) - 10.000.000 (Maximum)

    3 Seasons: 4.000.000(Minimum) - 15.000.000 (Maximum)

    4 Seasons: 8.000.000(Minimum) - 20.000.000 (Maximum)

    5 Seasons: 12.000.000 (Minimum) - 26.000.000 (Maximum)


    Aus der Tabelle kann man entnehmen, dass die Vertragslaufzeiten nur zwischen 1 und 5 Seasons liegen können.


  • Angemessene Gehälter: Übersicht Mindestgehalt, gemessen am aktuellen Overall-Rating, die ein FA für angemessen betrachtet. Ältere Spieler, (ab 34 Jahre) verlangen immer eine Kategorie weniger als ihr OVRL:


    Ab einem OVR von 95: 25.000.000 $ pro Saison

    Ab einem OVR von 94: 22.000.000 $ pro Saison

    Ab einem OVR von 93: 20.000.000 $ pro Saison

    Ab einem OVR von 92: 18.000.000 $ pro Saison

    Ab einem OVR von 91: 17.000.000 $ pro Saison

    Ab einem OVR von 90: 16.000.000 $ pro Saison

    Ab einem OVR von 89: 15.000.000 $ pro Saison

    Ab einem OVR von 88: 14.000.000 $ pro Saison

    Ab einem OVR von 87: 13.000.000 $ pro Saison

    Ab einem OVR von 86: 12.000.000 $ pro Saison

    Ab einem OVR von 85: 11.000.000 $ pro Saison

    Ab einem OVR von 84: 10.000.000 $ pro Saison

    Ab einem OVR von 83: 9.000.000 $ pro Saison

    Ab einem OVR von 82: 8.000.000 $ pro Saison

    Ab einem OVR von 81: 7.000.000 $ pro Saison

    Ab einem OVR von 80: 6.000.000 $ pro Saison

    Ab einem OVR von 79: 5.000.000 $ pro Saison

    Ab einem OVR von 78: 4.000.000 $ pro Saison

    Ab einem OVR von 77: 3.000.000 $ pro Saison

    Ab einem OVR von 76: 2.000.000 $ pro Saison


  • Erhöhungspflicht: Solange ein Team noch ein besseres Angebot abgeben kann, ist es immer dazu verpflichtet zu erhöhen. Die Mindesterhöhung beträgt normalerweise 100.000 $. Einzige Ausnahme sind Angebote bis 2 Mio und Restcap Erhöhungen. Da sind auch 50.000 $ Erhöhungen zulässig.
    Die einzige Möglichkeite auf gleiche Gebote sind Hardcap Exceptions, Maximalverträge und 5 Mio Angebote in der FSW (Wenn man Birdrechte hat).
  • Entscheidungskriterien: Free Agents nehmen grundsätzlich immer zuerst das Angebot mit dem höchsten Jahresgehalt an. Sollten mehrere Teams ein gleich hohes Gehalt bieten (was nur im Falle mehrerer Maximalangebote oder Hardcapexceptions zum Tragen kommt, da ansonsten grundsätzlich die Mindesterhöhung gilt und somit ein gleichziehen ansonsten nicht möglich ist), so entscheiden sich Free Agents nach folgender Reihenfolge:


    Ein Free Agent mit Birdrechten und Maximalangebot verlängert bei seinem alten Team für 25 Mio.

    Ein Spieler ohne Birdrechte, der von seinem letzten Team ein Maximalgebot erhält (und keinen No Max Eintrag im Vertrag hat), verlängert beim alten Team für 26 Mio.

    In allen anderen Fällen entscheidet sich ein Free Agent für das Team mit dem besten Record (bzw. der besten Platzierung in der FA Lottery). Sollten mehrere Team denselben Record haben, so wird per Zufall ermittelt wohin ein Spieler geht.


  • Signing Bonus(+): Alle DYNE+ Teams bekommen einen einmaligen Signing Bonus pro Free Agency. Hat ein Spieler die Saison bei einem Team beendet, darf der neu verlängerte Vertrag um 0,5 Mio (bzw. 1.0 Mio oder 2.0 Mio) verringert werden. Dies gilt nur für Free Agents, die nicht über eine Team Option verlängert werden (z.B. Rookie Scale). Es ist möglich den Signing Bonus sofort anzuwenden, z.B. für ein Sign and Trade. Der Signing Bonus verdoppelt sich, wenn ein Team in aufeinanderfolgenden Saisons für die Lux Tax qualifiziert war, aber auf maximal 2 Mio. Außerdem ist der Signing Bonus abhängig vom Gehalt limitiert:


    Bis 5 Mio Gehalt: Kürzung um maximal 0,5 Mio, aber nicht unter 1.000.000 $ Jahresgehalt.

    Bis 10 Mio Gehalt: Kürzung um maximal 1 Mio, aber nicht unter 4.500.000 $ Jahresgehalt.

    Über 10 Mio Gehalt: Kürzung um maximal 2 Mio, aber nicht unter 9.000.000 $ Jahresgehalt.

    Ab 25 Mio Gehalt: Keine Kürzung möglich.


FREE AGENCY - TEAMOPTION

  • Teamoption: Bei Verträgen mit 1-3 Saisons Laufzeit besteht die Möglichkeit eine Teamoption in den Vertrag einzubauen. Wenn man einem Free Agent ein deutlich besseres Angebot als die restlichen Teams anbietet, bekommt man zusätzlich eine Team Option für den Spieler in den Vertrag geschrieben. Dafür muss das Angebot mindestens 10% höher sein als das zweitbeste Angebot. Mit einer Team Option erhält man das Recht den auslaufenden Vertrag eines Spielers vor der Auktionsphase automatisch zu gleichen Bezügen um ein Jahr zu verlängern. Das Ziehen einer Teamoption ist auch dann möglich, wenn dabei der Softcap überschritten wird.
    Sollte man das einzige Angebot abgeben, muss man 10% über dem angemessenen Mindestgehalt liegen, um eine Teamoption zu erwerben. Eine Teamoption kann man außerdem nur bei Spielern erwerben, die ein Mindesgehalt fordern und bekommen. (d.h. nur in den Auktionen)
  • Advanced Metrics Bonus(+): Alle DYNE+ Teams dürfen einmal pro Free Agency eine zusätzliche Teamoption (AMB Teamoption) in einen neuen Vertrag schreiben, ohne dass sie 10% über dem zweithöchsten Angebot liegen müssen. Dies gilt nur für Spieler, die in der FSW oder in den Auktionen einen neuen Vertrag unterschreiben. Genau wie bei den normalen Teamoptionen darf der Vertrag nicht länger als 3 Seasons laufen und es darf sich nicht um eine HE handeln.
  • Restricted Free Agents(+): Alle DYNE+ Teams dürfen einmal pro Free Agency einen 2nd Rounder nochmals um 3 Seasons für das angemessene Mindestgehalt verlängern (RFA Teamoption), wenn dessen Rookiescale Vertrag ausläuft und dieser Spieler nicht in die Auktionen kommen würde. Das Gehalt kann nicht niedriger sein als im Vertrag vorher.
    Alternativ kann auch ein 1st Rounder zu den selben Bedingungen verlängert werden, sofern er kein Lottery Pick war. Dann besteht aber keine Möglichkeit mehr auf eine AMB Teamoption für einen Free Agent.

Alle zusätzlichen Optionen und Boni müssen bis zum Start der Saison festgelegt werden, sonst verfallen sie.



FREE AGENCY - OFF SEASON

  • First-Signing-Week: Alle Spieler, die weniger als 7 Millionen Mindestgehalt fordern, sind schon vor den Auktionen frei für Vertragsverhandlungen mit den Teams. Für diese Spieler ist es nicht notwendig das Mindesgehalt zu bieten.
    Ab dem Mittwoch vor den Auktionen ist es möglich im Forum ein Erstangebot zu machen. Dies ist bis Donnerstag 23:59 möglich. Bis Freitag 21:59 dürfen bestehende Angebote überboten werden. Angebote in den letzten 3 Minuten der Frist erhöhen das Auktionsende jeweils um genau 3 weitere Minuten.
    Es gelten dabei die ganz normalen Regeln für Vertragsdauer und Gehaltsrahmen, allerdings mit einer Einschränkung: Das Maximalgebot liegt in der FSW bei genau 7 Millionen.

    Erhält ein Spieler ein Angebot unter 7 Mio, dann unterschreibt er bei dem Team mit dem höchsten Angebot. Erhält ein Spieler ein Angebot über genau 7 Mio, dann wird er am Sonntag vor den regulären Auktionen versteigert. Dabei beginnt das erste Team, welches 7 Mio geboten hat, mit seinem Angebot. Die Reihenfolge der Auktionen entspricht der zeitlichen Reihenfolge der Angebote in der FSW. Spieler die kein Angebot bekommen haben und nicht versteigert werden, gehen in die Last-Bid-Round.

  • Auktionszeit-Option: Besitzt ein Team die Birdrechte an einem Spieler, so darf es mit dem FSW-Maximal-Gebot eines anderen Teams (7 Mio) gleichziehen. Außerdem darf das Team mit Birdrechten bei einem eigenen 7 Mio Angebot entscheiden, ob der Spieler entweder nach den normalen Regeln der FSW zu Beginn der Auktionen oder stattdessen im Anschluss an die Auktionen versteigert wird. Möchte ein Team diese Möglichkeit nutzen, ist dies explizit beim Gebot zu benennen. Ohne diese Willensäußerung wird ein Spieler automatisch nach den normalen FSW-Regeln zu Beginn der Auktionen versteigert.

  • Capbelastung FSW: Spieler die vor den Auktionen 7 Mio geboten bekommen, können nur Angebote mit gültigem Cap erhalten und belasten je nach Rechten den Soft- oder Hardcap.
    Ist das Angebot von einem neuen Team (oder altem Team ohne Birdrechte), werden die 7 Millionen vom Softcap gesperrt und sie sind nicht für die Auktionen verfügbar, bis der betroffene Spieler verhandelt wird.
    Ist das Angebot vom alten Team mit Birdrechten, werden die 7 Millionen vom Hardcap oder der Lux-Tax gesperrt und sind auch nicht für die Auktionen verfügbar, bis der betroffene Spieler verhandelt wird. Wichtig ist hierbei, dass das Angebot sowohl in der zeitlichen Reihenfolge sowie zum Zeitpunk der Verhandlung jeweils möglich und gültig sein muss.
  • Auktionen: Alle Free Agents die nach aktuellem DYNE-Rating mindestens 7 Mio verlangen, werden im Anschluß an die First-Signing-Week ("FSW") im Rahmen eines Auktionstages verhandelt. Das ist die zweite Phase der Free Agency.
  • Termine: Die Auktionen finden an einem Sonntag statt. Die Auktionsreihenfolge ist fest vorgegeben durch das Overall-Rating. Der Spieler mit dem höchsten Wert wird als erster versteigert und danach wird absteigend weiterverhandelt.
  • Teilnahme: Jeder GM kann an so vielen Auktionen Teilnehmen wie er möchte. Man kann an den Auktionen aktiv oder passiv teilnehmen.

    Aktive Teilnahme: Man kann aktiv teilnehmen, wenn man selbst im Auktionschat erscheint oder einen Stellvertreter entsendet.

    Passive Teilnahme: Man kann passiv teilnehmen, wenn man eine PN an einen dafür vorgesehen Account schickt, was aber mindestens 24 Stunden vor Auktionsbeginn stattfinden muss. In der PN muss außerdem ein mindestens angemessenes Angebot für den Free Agent abgegeben werden.

  • Auktionsverlauf: Damit die Auktion startet ist es notwendig, dass der betreffende Spieler innerhalb von 30 Sekunden zumindest ein Angebot in angemessener Höhe erhält.
    Erhält der Spieler ein reguläres Startgebot beginnt die eigentliche Auktion und es besteht für alle teilnehmende GMs die Möglichkeit in mindestens 100.000er Schritten innerhalb einer Frist von 30 Sekunden zu überbieten. Sollte ein passives Angebot vorliegen, wird der Auktionsleiter das höchste passive Angebot als zu überbietendes Angebot ankündigen. Wenn nach 30 Sekunden keine Erhöhung mehr stattfindet, unterschreibt der Spieler den neuen Vertrag.
  • Last-Bid-Round: Alle Spieler die nach der FSW und den Auktionen noch Free Agents sind, können im Rahmen der Last-Bid-Round verhandelt werden. Die LBR folgt direkt auf die Auktionen und dauert ca. 4 Tage lang an. Für die Verhandlungen ist es notwendig, dass der betreffende Spieler in einem dafür vorgesehenen Forenthread von einem GM ein Angebot erhält. In der LBR gibt sich jeder Spieler auch mit einem absoluten Minimum-Vertrag zufrieden.
    Spieler die mindestens 7 Mio gefordert haben und diese in den Auktionen nicht bekommen haben, können in der LBR nur für eine Season gesignt werden. Das Maximalangebot für solche Spieler ist somit 5/1. Bieten mehrere Teams dieses Maximum, geht der Spieler zu dem Team welches in der Free Agents Lottery höher platziert ist.
    Sobald ein Erstangebot vorliegt, haben andere Teams noch 24 Stunden Zeit das Angebot zu überbieten (oder mit HE gleichzuziehen) Nach 24 Stunden unterschreibt der Spieler beim Höchstbietenden. Ein Erstangebot in der LBR ist nur bis Mittwoch 23:59 möglich. Alle Angebote danach zählen als Regular-Season Angebote.
  • No-Trade Klausel: Spieler, die ein Gehaltsangebot von mindestens 22 Mio erhalten, bekommen auch eine "No Trade" Klausel in den Vertrag geschrieben. Diese gilt für die erste Saison des Vertrages. Diese Regel gilt allerdings nicht, wenn der Vertrag beim alten Team unterschrieben wird (Sign&Trade somit weiterhin möglich). Ein Max-Spieler, der via Sign&Trade zu einem neuen Team wechselt, darf im ersten Vertragsjahr von diesem neuen Team allerdings auch nicht getradet werden.
  • Gültigkeit von Angeboten: Alle GMs sind dazu verpflichtet auf die Korrektheit ihrer Angebote zu achten. Fehlerhafte Angebote durch mangelnden Cap können empfindlich bestraft werden. (Je nach Situation können das Vertragsauflösungen, Capreduzierung usw sein!)

    FREE AGENCY - SEASON

  • Regular Signing: Die vierte Phase der Free Agency findet nach der LBR statt und dauert bis zum Allstar Weekend. Alle Free Agents, die jetzt noch kein Vertrag haben, können von jedem GM der noch genug Cap oder Exceptions hat im dafür vorgesehenem Forum ein Angebot erhalten. Sollte binnen 48 Stunden kein besseres Angebot eintreffen, unterschreibt der Spieler diesen Vertrag. Sollte es innerhalb von 48 zu einer oder mehrerer Erhöhungen durch einen oder mehrere GMs kommen, dann verlängert sich die Möglichkeit den Spieler zu signen um weitere 24 Stunden. Nach insgesamt 72 Stunden unterschriebt der Spieler dann das höchste gültige Angebot.


WAIVES

  • Entlassung: Wenn ein GM auf einen Spieler verzichten möchte muss er diesen waiven. Jeder Waive wird von der DYNE Executive diskutiert und besprochen. Gründe für die Entlassung sind den entsprechenden Mitgliedern mitzuteilen.
  • Zeitfenster: Spieler können grundsätzlich nur während der Offseason und während der Regular Season, solange das Tradefenster offen ist, gewaived werden. D.h. nach der Tradesperre ist es nicht mehr möglich bis die neue Offseason beginnt.
  • Minimumgehalt: Spieler mit einem Minimumgehalt von $ 1.000.000 können ohne Angaben von Gründen gewaivt werden und belasten nicht mehr den Salary Cap des Teams.
  • Maximumgehalt: Spieler, die 12 Millionen oder mehr pro Season verdienen und im Spiel vorhanden sind, können nicht gewaived werden. Spieler unterhalb dieser Grenze sind waivbar.
  • Cap-Belastung: Spieler die mehr als das Minimum verdienen, belasten weiterhin voll den Salary Cap des Teams bei dem sie vorher gespielt haben, außer sie werden innerhalb von 48 Stunden geclaimed.
  • Roster-Spot: Spieler die gewaived wurden, zählen nicht mehr zum Roster, d.h. auch nicht für die Berrechnung der minimalen oder maximalen Anzahl der Spieler (13-15).
  • 48 Stunden Signing: Ein gewaivter Spieler (der noch Vertrag) hat kann innerhalb von 48 Stunden nach seiner Entlassung von jedem Team mit dem nötigen Salary geclaimed werden. Dabei übernimmt das neue Team komplett den Vertrag (und somit die Capbelastung). Sollten mehrere Teams einen Spieler claimen, bekommt das Team mit dem schlechtesten Record den Zuschlag.
  • Reguläres Signing: Wird ein gewaivter Spieler nicht innerhalb von 48 Stunden geclaimed, so wird er ein regulärer Free Agent, der auf übliche Weise über die Free Agency gesignt werden kann. Allerdings belastet er dann weiterhin voll den Salary Cap seines alten Teams, bis der alte Vertrag ausgelaufen ist.
  • Signing-/Tradesperre: Spieler die gewaivet wurden dürfen in dieser Season nicht von ihrem ehemaligen Team gesignt werden. Sie dürfen in dieser Season auch nicht zu ihrem ehemaligen Team zurückgetradet werden.


TRADES

  • Beteiligte Teams: Maximal 5 Teams dürfen an einem Trade beteiligt sein.
  • Anzahl der Spieler: Jedes Team kann bei einem Trade nur bis zu 4 Spieler auf einmal abgeben.
  • Salary: Solange ein Team durch Trades nicht über den Softcap kommt, kann es durch Trades mehr Gehalt aufnehmen, als es abgibt.
  • Salary Cap Regel: Falls eines der am Trade beteiligten Teams über dem Softcap liegt oder durch den Trade den Softcap überschreiten würde, darf dieses Team maximal 15% mehr Gehalt aufnehmen, als es abgibt.Es darf aber niemals der Hardcap (oder die qualifizierte Luxury Tax) durch einen Trade überschritten werden.
  • Tradesperre Off- und Preseason: In der gesamten Off- und Preseason darf jeder Spieler, egal ob Rookie, Free Agent oder alter Spieler genau einmal getradet werden und hat dann eine Tradesperre. Diese Tradesperre gilt für die gesamte Zeit vor dem Beginn der Season und endet einen Tag bevor die Season beginnt. Am Tag vor Seasonbeginn darf ein Spieler nur einmal getradet werden.
  • Tradesperre Season: Neuverpflichtete Spieler, egal ob FAs oder durch einen Trade erworben, dürfen erst dann wieder getradet werden, wenn sie 3 Saisonspiele bei ihrem Team absolviert haben.
  • Tradefenster: Das Tradefenster ist in der DYNE bis zur dritten Spiel-Überprüfung (21 Spiele) geöffnet. Ab diesem Zeitpunkt oder wenn ein Team vorher schon 21 Spiele gespielt hat, ist traden nicht mehr möglich.
  • Tradeanzahl: Jedes Team verfügt über 15 Spielerbewegungen pro Saison. Dabei zählt für jedes Team jeweils die Anzahl der abgegebenen Spieler pro Trade.
  • Fairness: Vor jeder neuen Saison wählen die GMs zwei Mitglieder des Trade-Beirates. Für diese Wahl ist jeder aktive und erfahrene GM berechtigt. Die anderen Mitglieder des Trade-Beirates stellt die Exe. Der Trade-Beirat bewertet jeden Trade auf seine Gültigkeit und Fairness. Dabei wird jeder Trade einzeln für sich, unabhängig von vergangen oder zukünftigen Absprachen bzw. Vor-/Folgetrades betrachtet.
    Der Trade-Beirat behält sich das Recht vor einen Trade abzulehnen, der in der geposteten Form zu lopsided ist, auch wenn dieser Teil eines vorangegangen/zukünftigen Trades ist. Trades neuer GMs werden besonders kritisch geprüft.
  • Rückkehr zum eigenen Team: Ein Spieler, der ein Team per Trade verlassen hat, darf in der gleichen Saison nicht zurück zu diesem getradet werden.
  • No Max: Wird ein Spieler 2 mal oder öfters in einer Season getradet, dann bekommt er einen No Max Eintrag und das Recht auf sichere Verlängerung fürs alte Team erlischt.
  • Tradebestätigung: Alle an einem Trade beteiligten GMs müssen den Trade bestätigen. Wenn die DYNE EXecutive einen Trade bestätigt, ist dieser gültig und muss dann von den beteiligten Teams Online in NBA 2K durchgeführt werden.
  • Sign & Trade: Wenn ein GM einen FA signt, der zuvor bei seinem Team unter Vertrag war, kann er diesen in einem sogenannten Sign & Trade Deal sofort traden. Sign & Trade Deals belasten wie jeder andere Trade das Tradekontigent bei GMs mit Tradekontigent.
  • Traden von Draftpicks: Draftpicks des Rookie-Drafts können ebenfalls in einen Trade integriert werden. Ein GM hat das Recht, seinen 1.- und 2.-Rundenpick zu traden. Dabei nimmt ein Draftpick im Trade kein Gehalt ein, sondern kann beliebig in einen Trade eingebunden werden, so lange alle Traderegeln eingehalten werden. Durch einen Trade gehen sämtliche Rechte an dem Pick an den beteiligten GM, der den Pick erhält. Es ist auch Möglich einen Pick gegen einen oder mehrere (maximal 4) Spieler zu traden, solange man durch die Gehälter der aufzunehmenden Verträge unter dem Softcap bleibt.
  • Traden von Draftrechten: Draftrechte an Spielern, die noch nicht in der NBA und im NB2k Roster vorhanden sind, dürfen getradet werden.
  • Regelverstoß: Wenn eine Trade Regel verletzt wird, ist der Trade sofort ungültig.


VERTRÄGE UND GÜLTIGKEIT

  • In der DYNE gilt grundsätzlich die Vertragssicherheit. Wird eine Willenserklärung getroffen (d.h. in schriftlicher Form im Forum oder im Auktions-Chat) in einer der folgenden Angelegenheiten - Teamoption, Rookiescale, Superstarverlängerung, Waive, Trade oder Free Agent Angebot - So ist dieses Aktion nicht mehr umkehrbar.
    Das heisst es kann nicht mehr rückgängig gemacht werden, es sei denn die Exe erklärt die Aktion für nichtig (z.B. Trades oder Waives die abgelehnt werden, offensichtliche Vertipper oder unverhältnismäßige Free Agent/Superstar Angebote usw.)


Für weitere Erläuterungen und Erweiterungen, siehe Foreneinträge.